Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler

Kompakte Einführung

Jede der insgesamt 32 Arbeitskarten behandelt nur ein Thema. Der Aufbau aller Karten folgt dem gleichen Schema: Auf der Vorderseite wird in das Thema eingeführt, finden sich Erklärungen und Beispiele. Fotos und Illustrationen veranschaulichen die erläuterten Inhalte.

Beispielseiten ansehen
→ Daten und Codierung (PDF 4,4 MB)
→ Informationsgesellschaft und Datensicherheit (PDF 1,0 MB)

Die Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler erhalten Sie thematisch gruppiert in Sätzen von jeweils 12 Stück in einem → Ordner.

EMS Kraus - Vorderseite Arbeitskarten
Aufgaben

Die Rückseite jeder Arbeitskarte enthält Aufgaben zum Thema. Die meisten Aufgaben werden auf den Arbeitsblättern aufgegriffen, die als Kopiervorlagen und in einer editierbaren Version mit den → Unterlagen für Lehrkräfte erhältlich sind.

EMS Kraus - Rückseite Arbeitskarten
Arbeitskarten Programmiersprache Python

Auf der Vorderseite der Arbeitskarten zur Programmiersprache Python werden jeweils eine Reihe von Befehlen eingeführt und erklärt, die thematisch zusammengehören. So werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise in das textuelle Programmieren mit Python eingeführt. In den Programmen nutzen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Bedingungen, Schleifen, Zufallszahlen, Operatoren und Unterprogramme. Strategien zur Fehlersuche helfen ihnen beim Implementieren lauffähiger Programme.

Beispielseiten ansehen
→ Algorithmen I (PDF 1,2 MB)
→ Algorithmen II (PDF 1,4 MB)

Die Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler erhalten Sie thematisch gruppiert in Sätzen von jeweils 12 Stück in zwei → Ordnern.

EMS Kraus - Vorderseite Arbeitskarten Python
Aufgaben zur Programmiersprache Python

Auf der Rückseite der Arbeitskarten finden sich Aufgaben, in denen die vorn eingeführten Befehle angewendet werden. Das sind anfangs einfachere Aufgaben, in denen die Schülerinnen und Schüler mit Variablen arbeiten. Später lernen sie, unterschiedliche Datentypen, Zufallszahlen und Standardfunktionen zu nutzen sowie eigene Funktionen zu definieren. Das Anwenden von Debugging-Strategien hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, fehlerfreie Programme zu implementieren.

EMS Kraus - Aufgaben Arbeitskarten Python
↑ Nach oben

Kontakt Impressum AGB Datenschutz

Zustimmen

Auf unserer Website nutzen wir Google Analytics ausschließlich für eine anonymisierte Seitenzugriffsstatistik. Dafür und auch für alle anderen Funktionen dieser Website benötigen wir keine Cookies. Daher haben wir die Cookie-Funktion von Google Analytics deaktiviert und verzichten vollständig auf das Setzen von Cookies. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten und Ihre Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.