EMS Kraus - Lehrerordner Wahlfach Informatik 9
EMS Kraus - Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler
EMS Kraus - Arbeitskarten Daten und Codierung
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmen I
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmen II
EMS Kraus - Arbeitskarten Informationsgesellschaft und Datensicherheit

Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler

Daten und Codierung

Klasse 9  ■  Baden-Württemberg  ■  ■  ■ 

EMS Kraus - Wahlfach Informatik 9 Arbeitskarten Daten und Codierung

60,00 Euro

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84 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner

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Arbeitskarten Daten und Codierung

Die Graphentheorie ist in der Informatik von großer Bedeutung, um netzartige Strukturen wie Straßen-, Versorgungs- und Computernetze oder soziale Strukturen zu untersuchen. Mit dem so genannten Briefträgerproblem, dem Problem minimaler Spannbäume und dem der kürzesten Wegstrecke lernen die Schülerinnen und Schüler alltagsrelevante Problemstellungen kennen, die mit Hilfe der Graphentheorie gelöst werden können.


Dabei wenden sie mit dem Kruskal-Algorithmus und dem Dijkstra-Algorithmus zwei Standard-Algorithmen der Informatik an und stellen sie der Brute-Force-Methode gegenüber.

Mit diesen 7 Themen:

  • Grundbegriffe zu Graphen

  • Eulersche Kantenzüge

  • Königsberger Brückenproblem

  • Briefträgerproblem

  • Minimaler Spannbaum

  • Kürzeste Wegstrecke

  • Algorithmus von Dijkstra


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Weiterführende Informationen

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EMS Kraus - Königsberger Brückenproblem

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Königsberger Brückenproblem kennen, dessen Lösung durch den Schweizer Mathematiker Leonhard Euler heute als Geburtsstunde der Graphentheorie gilt.

EMS Kraus - Minimaler Spannbaum

Der minimale Spannbaum ist ein Optimierungs­problem aus der Graphen­theorie, das beispielsweise für das Verlegen von Versorgungsleitungen relevant ist. Die Schülerinnen und Schüler lernen, mit Hilfe des Kruskal-Algorithmus minimale Spannbäume zu ermitteln.

EMS Kraus - Eulersche Kantenzüge

Die Eulerschen Kantenzüge bilden die Grundlage für Optimierungsprobleme der Graphentheorie wie beispielsweise das Briefträgerproblem. Anhand einfacher, anschaulicher Zeichnungen lernen die Schülerinnen und Schüler Eulerwege und Eulerkreise zu erkennen und zu unterscheiden.

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