EMS Kraus - Lehrerordner Informatik Profil IMP 9
EMS Kraus - Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler
EMS Kraus - Arbeitskarten Daten und Codierung
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmen I
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmen II
EMS Kraus - Arbeitskarten Informationsgesellschaft und Datensicherheit

Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler

Daten und Codierung

Klasse 9  ■  Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP)  ■  Gymnasium und Gemeinschaftsschule  ■  Baden-Württemberg  ■  ■  ■ 

EMS Kraus - Informatik (IMP) 9 Arbeitskarten Daten und Codierung

72,00 Euro

inkl. MwSt., zzgl. Versand

108 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner

→ Ordner Arbeitskarten bestellen

Arbeitskarten Daten und Codierung

Aufbauend auf dem Wissen aus Klasse 8 lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem Problem der kürzesten Wegstrecke eine weitere Problemstellungen kennen, die mit Hilfe der Graphentheorie gelöst werden kann. Dabei wenden sie mit dem Dijkstra-Algorithmus einen wichtigen Standard-Algorithmus der Informatik an und stellen ihn der Brute-Force-Methode gegenüber.


Mit der ständig zunehmenden Menge an Daten, die übertragen und gespeichert werden müssen, steigt auch die Bedeutung von effizienten Verfahren zur Daten­kompression und Datenreduktion. Dabei ist es wichtig, für jeden Anwendungsfall das richtige Verfahren auszuwählen und fundiert zu entscheiden, ob die Datenmenge verlustfrei verringert werden muss oder ein Datenverlust vorstellbar ist.


Mit der Lauflängencodierung und der Huffman-Codierung lernen die Schülerinnen und Schüler zwei grundlegende, verlustfreie Daten­kompressions­verfahren kennen. Anhand von Grafik- und Audio-Dateien erfahren sie, dass bei der Datenreduktion stets ein Kompromiss aus Dateigröße und Bild- bzw. Klangqualität gefunden werden muss.

Mit diesen 9 Themen:

  • Kürzeste Wegstrecke

  • Algorithmus von Dijkstra

  • Datenkompression und Datenreduktion

  • Lauflängencodierung

  • Huffman-Codierung

  • Auflösung und Farbtiefe

  • Samplingrate und Samplingtiefe

  • Grafikformate GIF, PNG und JPG

  • Audioformat MP3


→ Beispielseiten ansehen (PDF 2,3 MB)

Weiterführende Informationen

Welches → Konzept liegt unserem Material für das Fach Informatik 9 im Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) zugrunde?

Lässt sich das Material für den Unterricht in großen Klassen auch → erweitern?

Wie können Sie → Ersatzteile für unser Material für das Fach Informatik (IMP) Klasse 9 bestellen?

EMS Kraus - Lauflängencodierung

Anhand kleiner Grafiken lässt sich auch ohne Computer leicht ausprobieren, um wie viel eine Datei durch die Lauflängencodierung kleiner wird oder ob sie womöglich sogar größer wird.

EMS Kraus - Huffman-Codierung

Mit der Huffman-Codierung lassen sich Texte verlustfrei komprimieren. Die Schülerinnen und Schüler führen das Codieren und das Decodieren anhand einfacher Begriffe durch.

EMS Kraus - Samplingrate und -tiefe

Wie aus einer gesungenen Melodie eine über das Internet verbreitete Datei wird, lernen die Schülerinnen und Schüler, während sie sich mit Sampling­rate und Samplingtiefe befassen.

↑ Nach oben

Kontakt Impressum AGB Datenschutz

Zustimmen

Auf unserer Website nutzen wir Google Analytics ausschließlich für eine anonymisierte Seitenzugriffsstatistik. Dafür und auch für alle anderen Funktionen dieser Website benötigen wir keine dauerhaft gespeicherten Cookies. Daher haben wir die Cookie-Funktion von Google Analytics so konfiguriert, dass die Cookies automatisch gelöscht werden, sobald Sie das Browserfenster schließen. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten und Ihre Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.