EMS Kraus - Lehrerordner Informatik Profil IMP 9
EMS Kraus - Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler
EMS Kraus - Arbeitskarten Daten und Codierung
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmen I
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmen II
EMS Kraus - Arbeitskarten Informationsgesellschaft und Datensicherheit

Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler

Algorithmen II

Klasse 9  ■  Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP)  ■  Gymnasium und Gemeinschaftsschule  ■  Baden-Württemberg  ■  ■  ■ 

EMS Kraus - Informatik (IMP) 9 Arbeitskarten Algorithmen II

78,00 Euro

inkl. MwSt., zzgl. Versand

108 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner

→ Ordner Arbeitskarten bestellen

Arbeitskarten Algorithmen

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in den ersten Lektionen mit den Variablen, Operatoren, Verzweigungen, for- und while-Schleifen die Grundlagen des Programmierens in Python erarbeitet haben, kommen nun wichtige Standardfunktionen hinzu.


Mit Hilfe von Unterprogrammen lernen sie, ihre Programme übersichtlich zu strukturieren und Parameter als Rückgabewerte einzusetzen.


Beim abschließenden Programmieren eines Quiz, wenden die Schülerinnen und Schüler das Gelernte an.

Mit diesen 9 Themen:

  • Standardfunktionen

  • Selbst definierte Funktionen

  • Programmierfehler (Bugs)

  • Fehlersuche (Debugging)

  • Maus und Tastatur

  • Listen und Tupel

  • Text- und Bilddateien

  • Quiz „Orte raten”

  • Auf einen Blick


→ Beispielseiten ansehen (PDF 1,4 MB)

Weiterführende Informationen

Welches → Konzept liegt unserem Material für das Fach Informatik 9 im Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) zugrunde?

Wo finde ich Informationen zur Entwicklungsumgebung → TigerJython?

Was ist neu bei → TigerJython 2.39?

Lässt sich das Material für den Unterricht in großen Klassen auch → erweitern?

Wie können Sie → Ersatzteile für unser Material für das Fach Informatik (IMP) Klasse 9 bestellen?

EMS Kraus - Standardfunktionen in Python

Die Schülerinnen und Schüler lernen wichtige Funktionen aus der umfangreichen Standardbibliothek kennen, die zu Python gehört. In zahlreichen Aufgaben nutzen sie diese Standardfunktionen, um die Problemstellungen einfach und unkompliziert zu lösen.

EMS Kraus - Wahlfach Informatik 9 Fehlersuche (Debugging)

Programmierfehler – Profis nennen sie Bug (von englisch bug „Wanze, Ungeziefer”) – lassen sich nicht völlig vermeiden. Deshalb lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Fehlerarten zu erkennen und befassen sich mit Strategien der Fehlersuche (Debugging).

EMS Kraus - Wahlfach Informatik 9 Wasserfallmodell

Software entwickeln wie die Profis: Die Schülerinnen und Schüler lernen mit dem Wasserfallmodell ein bekanntes Vorgehensmodell kennen, das Softwareentwickler nutzen, um den Entwicklungsprozess einer Software in überschaubare Schritte zu unterteilen.

↑ Nach oben

Kontakt Impressum AGB Datenschutz

Zustimmen

Auf unserer Website nutzen wir Google Analytics ausschließlich für eine anonymisierte Seitenzugriffsstatistik. Dafür und auch für alle anderen Funktionen dieser Website benötigen wir keine dauerhaft gespeicherten Cookies. Daher haben wir die Cookie-Funktion von Google Analytics so konfiguriert, dass die Cookies automatisch gelöscht werden, sobald Sie das Browserfenster schließen. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten und Ihre Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.