EMS Kraus - Lehrerordner Informatik (IMP) 8
EMS Kraus - Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler
EMS Kraus - Arbeitskarten Daten und Codierung I
EMS Kraus - Arbeitskarten Daten und Codierung II
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmen
EMS Kraus - Arbeitskarten Rechner und Netze I
EMS Kraus - Arbeitskarten Rechner und Netze II
EMS Kraus - Arbeitskarten Informationsgesellschaft und Datensicherheit I
EMS Kraus - Arbeitskarten Informationsgesellschaft und Datensicherheit II

Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler

Daten und Codierung II

Klasse 8  ■  Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP)  ■  Gymnasium und Gemeinschaftsschule  ■  Baden-Württemberg  ■  ■  ■ 

EMS Kraus - Informatik (IMP) 8 Arbeitskarten Daten und Codierung II

72,00 Euro

inkl. MwSt., zzgl. Versand

108 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner

→ Ordner Arbeitskarten bestellen

Arbeitskarten Daten und Codierung II

Für die Art, wie Daten gespeichert werden, haben sich Strukturen etabliert – so genannte Datenstrukturen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die abstrakt erscheinenden Strukturen Liste, Baum und Graph kennen und entdecken, dass sie sich in zahlreichen Beispielen in unserem Alltag wiederfinden.


Die Graphentheorie ist in der Informatik von großer Bedeutung, um netzartige Strukturen wie Straßen-, Versorgungs- und Computernetze oder soziale Strukturen zu untersuchen. Mit dem so genannten Briefträgerproblem, dem Problem des Handlungsreisenden und dem Problem minimaler Spannbäume lernen die Schülerinnen und Schüler alltagsrelevante Problemstellungen kennen, die mit Hilfe der Graphentheorie gelöst werden können.


Dabei wenden sie mit dem Kruskal-Algorithmus und der Multiple-Fragment-Heuristik zwei Standard-Verfahren der Informatik an.

Mit diesen 9 Themen:

  • Datenstruktur Liste

  • Datenstruktur Baum

  • Datenstruktur Graph

  • Grundbegriffe zu Graphen

  • Eulersche Kantenzüge

  • Königsberger Brückenproblem

  • Briefträgerproblem

  • Problem des Handlungsreisenden

  • Minimaler Spannbaum


→ Beispielseiten ansehen (PDF 3,4 MB)

Weiterführende Informationen

Welches → Konzept liegt unserem Material für das Fach Informatik 8 im Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) zugrunde?

Lässt sich das Material für den Unterricht in großen Klassen auch → erweitern?

Wie können Sie → Ersatzteile für unser Material für das Fach Informatik (IMP) Klasse 8 bestellen?

EMS Kraus - Königsberger Brückenproblem

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Königsberger Brückenproblem kennen, dessen Lösung durch den Schweizer Mathematiker Leonhard Euler heute als Geburtsstunde der Graphentheorie gilt.

EMS Kraus - Minimaler Spannbaum

Der minimale Spannbaum ist ein Optimierungs­problem aus der Graphen­theorie, das beispielsweise für das Verlegen von Versorgungsleitungen relevant ist. Die Schülerinnen und Schüler lernen, mit Hilfe des Kruskal-Algorithmus minimale Spannbäume zu ermitteln.

EMS Kraus - Eulersche Kantenzüge

Die Eulerschen Kantenzüge bilden die Grundlage für Optimierungsprobleme der Graphentheorie wie beispielsweise das Briefträgerproblem. Anhand einfacher, anschaulicher Zeichnungen lernen die Schülerinnen und Schüler Eulerwege und Eulerkreise zu erkennen und zu unterscheiden.

↑ Nach oben

Kontakt Impressum AGB Datenschutz

Zustimmen

Auf unserer Website nutzen wir Google Analytics ausschließlich für eine anonymisierte Seitenzugriffsstatistik. Dafür und auch für alle anderen Funktionen dieser Website benötigen wir keine dauerhaft gespeicherten Cookies. Daher haben wir die Cookie-Funktion von Google Analytics so konfiguriert, dass die Cookies automatisch gelöscht werden, sobald Sie das Browserfenster schließen. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten und Ihre Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.