EMS Kraus - Lehrerordner Informatik (IMP) 8
EMS Kraus - Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler
EMS Kraus - Arbeitskarten Daten und Codierung I
EMS Kraus - Arbeitskarten Daten und Codierung II
EMS Kraus - Arbeitskarten Algorithmen
EMS Kraus - Arbeitskarten Rechner und Netze I
EMS Kraus - Arbeitskarten Rechner und Netze II
EMS Kraus - Arbeitskarten Informationsgesellschaft und Datensicherheit I
EMS Kraus - Arbeitskarten Informationsgesellschaft und Datensicherheit II

Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler

Daten und Codierung I

Klasse 8  ■  Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP)  ■  Gymnasium und Gemeinschaftsschule  ■  Baden-Württemberg  ■  ■  ■ 

EMS Kraus - Informatik (IMP) 8 Arbeitskarten Daten und Codierung I

60,00 Euro

inkl. MwSt., zzgl. Versand

84 Arbeitskarten DIN A4 im Ordner

→ Ordner Arbeitskarten bestellen

Arbeitskarten Daten und Codierung I

Die Nutzung des Internets und lokaler Rechnernetzwerke lebt vom ständigen Datenaustausch. Doch durch äußere Einflüsse oder technische Probleme bei der Übertragung können Daten verändert oder beschädigt werden. Auch Barcodes, QR-Codes oder CDs können im Gebrauch beschädigt werden. Verfahren zum Erkennen und Korrigieren von Datenfehlern sind deshalb für die Datensicherung von großer Bedeutung.


Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler das für die Informatik bedeutsame System der hexadezimalen Zahlen kennen, das die Dezimalzahlen und die aus dem Aufbaukurs Informatik bereits bekannten Binärzahlen ergänzt.

Mit diesen 7 Themen:

  • Barcode (EAN)

  • QR-Code

  • Paritätsbit

  • Prüfziffer

  • Vorwärtsfehlerkorrektur

  • Fehlerkorrekturverfahren bewerten

  • Hexadezimale Zahlen


→ Beispielseiten ansehen (PDF 675 kB)

Weiterführende Informationen

Welches → Konzept liegt unserem Material für das Fach Informatik 8 im Profilfach Informatik, Mathematik, Physik (IMP) zugrunde?

Lässt sich das Material für den Unterricht in großen Klassen auch → erweitern?

Wie können Sie → Ersatzteile für unser Material für das Fach Informatik (IMP) Klasse 8 bestellen?

EMS Kraus - Paritätsbit

Lassen sich Einbitfehler, Zweibitfehler und Zahlendreher mit einem Paritätsbit oder mit Hilfe der gewichteten Quersumme besser aufspüren? Beim Bewerten der Fehler­korrektur­verfahren beantworten die Schülerinnen und Schüler auch diese Frage.

EMS Kraus - QR-Code

Die Schülerinnen und Schüler probieren aus, wie groß der beschädigte Bereich eines QR-Codes sein darf, damit der QR-Code noch lesbar ist.

EMS Kraus - Prüfziffern

Anhand der Fahrzeugnummern der Lokomotiven und Triebwagen der Deutschen Bundesbahn lernen die Schülerinnen und Schüler wie mit Hilfe des Modulo-10-Verfahrens und gewichteter Quersummen eine Prüfziffer ermittelt wird.

↑ Nach oben

Kontakt Impressum AGB Datenschutz

Zustimmen

Auf unserer Website nutzen wir Google Analytics ausschließlich für eine anonymisierte Seitenzugriffsstatistik. Dafür und auch für alle anderen Funktionen dieser Website benötigen wir keine dauerhaft gespeicherten Cookies. Daher haben wir die Cookie-Funktion von Google Analytics so konfiguriert, dass die Cookies automatisch gelöscht werden, sobald Sie das Browserfenster schließen. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten und Ihre Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.