Unsere Methode

Seite

1

2

3

Technik kindgerecht nahebringen

Mehr als nur „heiße Luft”: Neben dem Aufspüren physikalischer Phänomene erfahren die Schüler auch, wie man sich diese in der Technik zunutze macht. Beispiel: Ein Luftballon und eine Murmel zeigen, wie ein Kugelventil funktioniert. Viel besser als jede theoretische Erklärung!

Keine Chemie im Trinkglas

Getreu diesem Motto werden für die chemischen Experimente keine haushaltsüblichen Gegenstände verwendet. Stattdessen nutzen die Schüler − beispielsweise für das Lösen von Kochsalz − Becher- und Reagenzgläser, Petrischalen und Spatellöffel.

Damit führen Sie Ihre Schüler behutsam an Arbeitstechniken für den späteren Chemieunterricht heran.

Experiment zur Wärmeausdehnung von Luft

Eine Flasche, ein Luftballon und eine Schüssel − derart vertraute Materialien helfen, die Wärmeausdehnung von Luft zu untersuchen.

Experimentiermaterial

Für die chemischen Experimenente in unseren Experimentierkästen → Wasser I und → Wasser II werden keine haushaltsüblichen Gegenstände eingesetzt.

Teelicht anzünden

Das sichere Anzünden eines Teelichts ist eine Fertigkeit, die nicht nur durch die Experimente in unserem → Experimentierkasten Feuer & Wärme geschult wird.

↑ Nach oben

Kontakt Impressum AGB Datenschutz

Zustimmen

Auf unserer Website nutzen wir Google Analytics ausschließlich für eine anonymisierte Seitenzugriffsstatistik. Dafür und auch für alle anderen Funktionen dieser Website benötigen wir keine dauerhaft gespeicherten Cookies. Daher haben wir die Cookie-Funktion von Google Analytics so konfiguriert, dass die Cookies automatisch gelöscht werden, sobald Sie das Browserfenster schließen. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten und Ihre Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.