EMS Kraus - Klassensatz Programmieren mit Klaus
EMS Kraus - Schülerarbeitsheft Programmieren mit Klaus
EMS Kraus - Startersatz Programmieren mit Klaus
EMS Kraus - Auffüllsatz Programmieren mit Klaus
EMS Kraus - Set Klaus für zu Haus

Set „Klaus für zu Haus”

Programmieren mit Klaus

Einstieg in die Informatik  ■  Programmieren ohne Computer  ■  ■  ■ 

EMS Kraus - Set „Klaus für zu Haus”

24,90 Euro

inkl. MwSt., zzgl. Versand

Set im Karton 220 x 155 x 30 mm
inkl. Lösungsblatt

→ Set „Klaus für zu Haus” bestellen

Set „Klaus für zu Haus”

In der aktuellen Situation findet das Lernen nur noch am und mit dem Computer statt. Doch das reine Abarbeiten von Aufgaben wird auch am Computer schnell langweilig.
Im Unterricht bietet sich in solchen Momenten ein Medienwechsel an, um die Motivation zu erhalten. Diese Möglichkeit gibt es jetzt auch für zu Hause. Spielerisch können Sie jetzt grundlegende Kenntnisse der Informatik zusammen mit Ihren Kindern kennenlernen. Und das einmal ganz ohne Computer.

Einfache Algorithmen werden mit Hilfe von Befehlskarten aus Karton gelegt. Die Grundzüge des Programmierens bis hin zu Unterprogrammen und Variablen werden anhand eines überschaubaren Satzes an Befehlen vermittelt.


Ein Set „Klaus für zu Haus” enthält:

  • 48 Befehlskarten

  • Baumwollbeutel zur Aufbewahrung der Befehlskarten

  • Aufgabenheft

  • Spielfigur aus Holz

  • Lösungsblatt

Beispiel Algorithmus „Programmieren mit Klaus”

Mit dem Material „Programmieren mit Klaus” gelingt in kleinen Schritten die Einführung in das informatische Denken. Damit ist es die ideale Vorbereitung auf das Programmieren mit visuellen Programmiersprachen.

Holzfigur erleichtert das Erfassen der Aufgabenstellung

Beim Ermitteln der Anzahl der Schritte, die der Roboter in den unterschied­lichen Programmier­aufgaben laufen muss, helfen Spielfiguren, mit denen der Parcours im Aufgabenheft „abgelaufen” werden kann.

Beispiel Skript in Scratch

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche, die am MIT Media Lab entwickelt wurde. Das mit dem Material „Programmieren mit Klaus” erworbene Grundwissen hilft dabei, schnell eigene Scratch-Projekte zu entwickeln.

↑ Nach oben

Kontakt Impressum AGB Datenschutz

Zustimmen

Auf unserer Website nutzen wir Google Analytics ausschließlich für eine anonymisierte Seitenzugriffsstatistik. Dafür und auch für alle anderen Funktionen dieser Website benötigen wir keine dauerhaft gespeicherten Cookies. Daher haben wir die Cookie-Funktion von Google Analytics so konfiguriert, dass die Cookies automatisch gelöscht werden, sobald Sie das Browserfenster schließen. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer Daten und Ihre Widerspruchsmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.