Die Materialsammlung „Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen” greift
das aktuelle Interesse an diesem Thema und den Bedarf an praxisnahen, anschaulichen Materialien auf,
die bereits jüngeren Schülerinnen und Schülern (ab Klasse 5) einen niederschwelligen,
systematischen Einstieg in diesen Bereich der Informatik bieten.
Vor allem fachfremd unterrichtende Lehrkräfte benötigen für sich und ihre Schülerinnen
und Schüler einen leichten Zugang zu diesen Themen.
Unsere Lernbox setzt genau hier an: Sie bietet eine Einheit aus Erklärtexten, Aufgaben und praktischen Aktivitäten, die von einfachen, regelbasierten Chatbots hin zu den drei grundlegenden Methoden des maschinellen Lernens führen. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit wichtigen Algorithmen des maschinellen Lernens und lernen, wie die statistischen Modelle entstehen, anhand derer die Algorithmen Daten klassifizieren und Vorhersagen treffen können.
Der modulare Aufbau der Lernbox wurde gewählt, um den Lehrkräften eine maximale Flexibilität beim Einsatz des Materials zu ermöglichen. Alle Lerneinheiten können unabhängig voneinander bearbeitet werden, bis zu sieben Lerneinheiten sogar parallel. Dadurch ist das Lehrwerk für unterschiedlichste Unterrichtssituation geeignet.
Niederschwelliger Einstieg in das Thema „Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen”, besonders geeignet für fachfremde Lehrkräfte
Durch Aufgaben mit anschaulichem, haptischen Material werden die Algorithmen auch für jüngere Schülerinnen und Schüler be-greifbar.
Begleitheft für Lehrkräfte mit allen Lerneinheiten sowie Aufgaben und Beispiellösungen
Arbeitsblätter unterstützen bei der Bearbeitung der Aufgaben für einzelne Lerneinheiten
Motivierende, übersichtliche Gestaltung der Lerneinheiten
Die Materialien des Lehrwerks sind ohne große Vorbereitung direkt einsetzbar, nicht nur im Computerraum.
Hohe Flexibilität und Methodenvielfalt, alle Unterrichtssituationen werden unterstützt
Arbeitskarten für Schülerinnen und Schüler unterstützen selbstständiges Arbeiten im Unterricht
Kontakt Impressum AGB Datenschutz
© Copyright Dr. Jörg Kraus − Experimente Materialien Schulungen 2020–2026